Animationen stoppen mit ESC
Schulprojekte
..

 
Projekt "Gesunde Lebensweise" (13.-15.02.13)
.

Projekttag zur Fußballweltmeisterschaft 2010  (22.06.10)
Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika veranstalteten die Klassen 5 bis 7 am 22.06.2010 einen Projekttag zur "WM 2010". An diesem Tag drehte sich alles um den Fußball, aber nicht nur in sportlicher Hinsicht: So führten Schüler der 7. Klasse ein Quiz zur WM in englischer Sprache durch. Alle Schüler beschäftigten sich auch mit einem Motto der Fußball-WM in Südafrika:  
“1GOAL: Education for All” 
Diese weltweite Kampagne soll 72 Mio. Kindern die Chance zu geben, die Schule zu besuchen. Auch die Musik Südafrikas wurde den Schülern näher gebracht. So machten sie sich mit verschiedenen Musikstilen, wie Kwaito, Ingoma und Makwaya vertraut und lernten Merkmale südafrikanischer Musik kennen. Mit großer Begeisterung studierten die Schüler ein Lied ein, trommelten und tanzten dazu.
Ein Blick in die Vergangenheit ließ unsere Schüler verzweifeln.Wann wurde in England der erste Fußballverein gegründet? Wann bestritt die deutsche Nationalmannschaft ihr erstes offizielles Länderspiel gegen die Schweiz? 
In einem weiteren Schätzspiel ging es um die Entwicklung des Fußballsportes und der Fußballregeln. Anschließend stellten Schüler der 6. Klasse in der Aula das Gastgeberland Südafrika vor. Sie gaben einen umfangreichen Einblick in geografische Fakten, die Situation von Kindern und in die Flora und Fauna. Natürlich durfte eine „Vuvuzela“ nicht fehlen. Das Highlight kam aber zum Schluss. Auf dem Sportplatz in Veilsdorf warteten verschiedene Stationen zum Fußball auf ihre „Meister“. Wer erzielt den weitesten Abschlag? Was ist mein Einwurf wert? Wie viele Ballkontakte schaffe ich? Ein gelungener Schuljahresabbschluss für alle Schüler.
Dein Tag für Afrika 
(Deine Arbeit stillt den Bildungshunger in Afrika)
.
zum Bericht vom Aktionstag Am 23.6.2009 nahmen wir am bundesweiten Aktionstag der  "Aktion Tagwerk" 
teil. Die Schüler der Klassen 7 bis 9  arbeiteten an diesem Tag in einem Betrieb der Umgebung  und spendeten den Verdienst für Bildungsprojekte in Angola, Burundi, Ruanda, Südafrika und Sudan. Zeitgleich führten die Schüler der Klassen 5 und 6 auf dem Sportplatz im Weihbachgrund Sponsorenläufe durch.  Eltern, Freunde oder Verwandte hatten sich bereit erklärt, für jede gelaufene Stadienrunde einen vorher festgelegten Betrag zu spenden.   Trotz des anstrengenden Sportfestes vom Vortag wurde tapfer Runde um Runde gelaufen, genauestens gezählt und aufgeschrieben. Anschließend räumten die Schüler noch auf, fegten den Hartplatz, wendeten Heu, sammelten Müll auf usw. 
.
.
Jubiläum
zu den Vorbereitungen
zu den Vorbereitungen Jubiläum
..
Projekttage: Gesundheit  (18.-20.03.09)
..
Was steckt in diesem Getränk?
Was taugt diese Verpackung?
Was schmeckt besser?
Unsere selbst gemixten Getränke
Bowling
In Fitnessstudio
Badminton
 
Sqash
Vortrag zur gesunden Lebensweise
Aerobic
.
Weihnachtsaufführung (18.12.08)
.
Halloween (30.10.08)
Projekttage zur Gewaltprävention  (29 - 30.04.08)
"Buchbesprechung
Schüler der Klassen 5 und 6 lesen ein Buch zum Problem "Mobbing". 
Sie entwickeln daraus ein Konzept für eine Rundfunksendung.
"Theater-AG
Schüler der 5. und 6. Klasse studieren schon seit Januar ein Theaterstück ein. Nun wird in der Aula geprobt. 
Courage: "Schublade offen! Am Anfang war das Vorurteil
Die Klasse 7 erarbeitet sich das Thema  in einem Gesprächskreis ohne die Teilnahme von Lehrern
Courage: "Schublade offen! Am Anfang war das Vorurteil
Auch in der Klasse 8 steht das Thema an. Hier sind Lehrer einbezogen.
In den Klassen 9 und 10 wird ein Besuch in der Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald vorbereitet. 
Es gibt Gesprächsrunden, Gruppenarbeit  und einen ergreifenden historischen Film. 
 Designprojekt pimp my school 2 
Gesucht sind Vorschläge für die 
farbliche Gestaltung des Foyers. 
Die besten Ideen werden hier veröffentlicht. 
zum Projekt  pimp my school Mal die kahlen Wände bunt! 
..
Planspiel Berufswahlvorbereitung (4.12.07)
 
 Hier mehr zum Planspiel
..
Herbstfest (1.11.07)
 Projekttag: "Black & White"  (07.05.07)
.
 Projekt: "Eigenverantwortliche Schule"
.
Wir sind Teilnehmer am Projekt „Eigenverantwortliche Schule“.  Damit soll Thüringer Schulen die Möglichkeit gegeben werden, sich mit noch mehr Selbständigkeit zu entwickeln. Im Vordergrund steht die Übernahme von mehr Verantwortung zur Sicherung und Entwicklung der Qualität in Erziehung und Unterricht. Erreichtes soll allen Beteiligten bewusst gemacht und öffentlich dokumentiert werden. Dies bedeutet klare Konzepte für die Schulentwicklung und Rechenschaftslegung gegenüber Schülern, Eltern, der regionalen Wirtschaft und den Schulträgern. (Siehe: Schulentwicklung)

Unsere Schule ist für die dritte Runde der teilnehmenden Schulen ausgewählt worden. Nach einer vorangegangenen  Befragung innerhalb der Schule besuchte uns vom 6. bis 8. März ein Expertenteam. Es wurden insgesamt sieben ausführliche Interviews mit Lehrern in verschiedenen Funktionen, Elternvertretern, externen Partnern, der Schulleiterin, den Stellvertretern,  den Verantwortlichen für die Berufswahlvorbereitung sowie mit Schülern geführt. Die Experten nahmen an 32 Unterrichtsstunden in allen Jahrgängen und Fächern teil. Zahlreiche Schuldokumente wie Checklisten, Hausordnung, Einzelschüleranalysen, Förderpläne, Schuljahresarbeitsplan, Schulkonzept, schulinterner Lehrplan sowie diese Homepage wurden analysiert.

Als Ergebnis erstellte das Expertenteam eine Auswertung mit wichtigen Hinweisen zur weiteren Entwicklung der Schule. In einer Abschlussveranstaltung am 22.03. wurde uns diese Auswertung übergeben und erläutert.  Nun kann als nächster Schritt der Abschluss einer Zielvereinbarung ins Auge gefasst werden.

Im Moment nehmen im Freistaat Thüringen ca. 120 Schulen an diesem Projekt teil. Im Landkreis Hildburghausen sind wir derzeit eine von sechs teilnehmenden Schulen. Diese Schulen spielen damit eine gewisse Vorreiterrolle. Für die Zukunft wird eine Teilnahme aller Thüringer Schulen an dem Projekt angestrebt.
 

..
 Projekt OSV (Ordnung - Sauberkeit - Verhalten)
.
Die Reviere
Die Aufträge
Klasse 5
Die Blumen im Gebäude gießen und den Müll aus den Blumenkästen entfernen. Die Pflanzen entstauben. 
Achtet auf Sauberkeit in den Fluren!
Klasse 6
Entfernt das Papier und anderen Unrat vom Schulhof und unter den Bänken!
Klasse 7
Sorgt für Sauberkeit hinter und unter den Bäumen und auf dem Hang neben dem Schulhof
Kümmert euch um die Rabatte am Schulhof!
Klasse 8
Sorgt für Sauberkeit auf dem Weg zur Schackendorfer Straße und um die Hecken!
Klasse 9
Kontrolliert regelmäßig den Weg rund um die Schule
Kümmert euch um den kleinen Teich und die Rasenfläche!
Drei Schüler der Klasse 10 kontrollieren regelmäßig alle 6-8 Wochen die Reviere und verteilen Punkte von 0 bis 5
Zusätzliche Punkte bekommen die Klassen, wenn es keine oder nur wenige Tadel bzw. Einträge im Klassenbuch gibt. 
Die Ergebnisse werden ausgehängt. Die beste Klasse wird zum Halbjahr und zum Schuljahresende ausgezeichnet.
..
So sehen die neuen Karten der OSV - Teams aus. Die Inhaber der Karten sind berechtigt, das jeweils zugewiesene Revier zu betreten und die damit verbundenen Aufträge zu erfüllen.
.
Auswertung im Schuljahr 2006 / 2007
Klasse
1. Durchgang
2. Durchgang
Ausw. KB
(Tadel, Einträge)
Stand zum Halbjahr
3. Durchgang
4. Durchgang
5. Durchgang
Endstand
Klasse 5
4,5
4
2
10,5
4,5
5
4,5
24,5
Klasse 6
4,5
3
4
11,5
3,5
5
3
23
Klasse 7
2
4,5
2,5
9
3
3
3
18
Klasse 8
2,5
3,5
1
7
2
4
4
17
Klasse 9
4
2
3,5
9,5
3,5
4
4,5
21,5
.
 Designprojekt pimp my school 
Gesucht sind Vorschläge für die 
farbliche Gestaltung der Schulfassade. 
Die besten Ideen werden hier veröffentlicht. 
zum Projekt  pimp my school Mal den grauen Kasten bunt! 
.
Animationen stoppen mit ESC
 Schülerzeitung Januar 2007
vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern
.
 Schülerfirma 2005/2006
Im Schuljahr 2005 / 2006 arbeitete an unserer Schule eine Junior-Schülerfirma. 
Die „11 RIDICULOUS ACTORS“ waren eine Laienspielgruppe die gegen Bezahlung (Eintritt oder Gage) kleine witzige Sketche auf Gemeindefeiern, Schulfesten oder zu privaten Veranstaltungen aufführte. Betrieben wurde das Unternehmen durch elf Schüler der Klasse 9b. Sie teilten sich die verschiedenen Arbeitsaufgaben im Theaterbetrieb und die Unternehmensführung. Das Startkapital wurde durch den Verkauf von 90 Anteilsscheinen zu je 10 Euro zusammengebracht. Die Käufer der Anteile (Mitschüler, Bekannte, Verwandte) waren dadurch Miteigentümer der Firma. Über alle geschäftlichen Angelegenheiten musste genau Buch geführt und monatlich abgerechnet werden. 
An die Mitarbeiter wurde ein kleiner Lohn gezahlt. Delegationen der Firma reisten erfolgreich zu Ausstellungen und Messen nach Gotha und Nordhausen. Beim Junior-Landesausscheid in Weimar errang unsere Firma den Sieg und qualifizierte sich für die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Die drei Tage in Hannover werden den Beteiligten wohl unvergesslich bleiben.  Am Ende des Schuljahres löste sich das Unternehmen programmgemäß auf, zahlte den Anteilseignern ihr eingesetztes Kapital und sogar noch einen kleinen Gewinn aus. Im Schuljahr 2006 / 2007 schreiben nun mehrere ehemalige Mitarbeiter der Schülerfirma ihre Projektarbeitsprüfung zum Thema:
11 RIDICULOUS ACTORS.
Anteilschein
Weimar
Siegerurkunde
Hannover
Zertifikat
.
 ThüNIS Umfragen 2005/2006
.
Seit 2005 nimmt die Schule an den Umfragen des Thüringer Netzwerks innovativer Schulen der Friedrich-Schiller-Universität Jena teil. Die umfangreichen Fragebögen zu allen Bereichen der Schule werden online und anonym beantwortet. Unsere Schule erhält anschließend sehr detailierte und umfassende Auswertungen. Positive Entwicklungen aber auch Probleme und Schwachpunkte werden offen dargelegt. Diese Auswertungen bilden eine gute Grundlage für die weitere Planung der Schulentwicklung.
.
Staatliche Regelschule Veilsdorf