Animationen stoppen mit ESC

Erfolge  

 

Big Challenge Siegerehrung  (07.07.2015)

Regelschule Veilsdorf erringt zum 3. Mal Quali-Siegel  (18.12.2014)

Am 18. Dezember 2014 wurde im Augustinerkloster in Erfurt das Qualitätssiegel, Berufswahlfreundliche Schule“ verliehen.
Viele Schulen aus ganz Thüringen waren zu dieser Veranstaltung eingeladen. Die Regelschule Veilsdorf war mit 2 Schülern und 2 Lehrern vertreten. Die Verleihung wurde in einem feierlichen Ambiente eröffnet. Danach wurden die Schulen mit dem Q-Siegel ausgezeichnet. Für die Südthüringer Schulen hielt der stellvertretende Schulamtsleiter Herr Kaufmann die Laudatio. Das Unterhaltungsprogramm zwischen den Verleihungen kam bei allen gut an. Nachdem alle Schulen ihr Q-Siegel erhalten hatten, waren alle zu einem Buffet im Kloster eingeladen. 

Mit dem Qualitätssiegel werden Schulen ausgezeichnet, 

die die Berufsorientierung in vorbildlicher Weise umsetzen. Dies zu überprüfen war im Oktober eine Jury an unsere Schule gekommen und hat verschiedene Schüler und Lehrer befragt. Sie schauten verschiedene Unterlagen, wie zum Beispiel Berufswahlportfolios an und erhielten eine Führung durchs Schulhaus. Auch Elternvertreter und Kooperationspartner, sowie ehemalige Schüler wurden interviewt.
Besonders gelobt wurde die Regelschule Veilsdorf für ihre enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Betrieben und das Einbinden berufspraktischer Inhalte in den Unterricht. Nach 2005 und 2008 haben wir uns sehr gefreut, das Q-Siegel nun zum dritten Mal zu erhalten. 

Jasmin Fleischer, Julia Güntzel, Erik Hörnlein

Gewonnen !

"Freies Wort" vom 23.4.2013

zum mdr-Video (Link ist zeitlich befristet)  

8.4.2013  Entstehung 

eines Siegerfotos

 

Unsere Klasse 8 ist die Beste 

von 43 teilnehmenden Südthüringer Klassen 

im Regionalwettbewerb "Klasse Handwerk". 

Damit sind 300 € für die Klassenkasse sicher. 

Nun geht es zum Endausscheid nach Erfurt. 

Dort winken den Siegern 1000 €.

(15.7.2012)
Big Challenge Siegerehrung
.

(24.11.2010)
Zum zweiten mal in Folge:
1.Platz   im Regionalausscheid zur 
Thüringer Landesolympiade Technik
Stufe II 2010 
.
Erneut waren die Sieger der Schul-Technikolympiaden in die Eisfelder Lobensteinhalle eingeladen. Die 27 besten Techniker aus 9 Schulen des Schulamtsbereiches Neuhaus traten an.  Nach dem theoretischen Teil, bei dem wieder Jeder gegen Jeden kämpfte, war diesmal als Teamaufgabe eine Hebevorrichtung zu bauen, mit der ein kleines Trinkpäckchen möglichst hoch angehoben werden konnte. 
Als Baumaterial standen scheinbar völlig ungeeignete Gegenstände zur Verfügung: 10 Blatt Papier (A4), 10 Büroklammern, 1 Meter Schnur, Lineal, Schere, Leim und eine Unterlage auf die das Ganze aufgebaut werden sollte. Einige Teams kamen bald auf die Erfolg versprechende Idee, aus den dünnen Blättern stabile Röhren zu drehen und daraus eine möglichst hohe Stützkonstruktion zu errichten. Beim entscheidenden Test zeigte sich, dass die Regelschulen Veilsdorf und Schönbrunn die Last auf 54 Zentimeter anheben konnten, gefolgt von der Köppelsdorfer Schule (Sonneberg).
Es gab also diesmal zwei erste Plätze und einen zweiten Platz. Um zu entscheiden, welches der Siegerteams den Schulamtsbereich auf  Landesebene vertreten soll, wurden die Ergebnisse des Theorieteils herangezogen. 
Da hier Veilsdorf (76,5 Punkte) deutlich vor Schönbrunn (53,5 Punkte) lag, war die Entscheidung leicht zu treffen. 
Das Team der Regelschule Veilsdorf fährt im kommenden Frühjahr nach Erfurt zum Landesausscheid.
1. Platz: 54 cm; Regelschule Veilsdorf
Adrian Trier, Elisabeth Geyer, Franziska Fleischer 
1. Platz: 54 cm;  Regelschule Schönbrunn
Tobias Schmidt, Melanie Schilling, Robert Hopf
2. Platz: 45 cm; Köppelsdorfer Schule
Roman Scholz, Lukas Tenner, Franz Rebhan
Animationen stoppen mit ESC
 . .
The BIG Challenge 2010

the First European English Contest for Schools
46 Schüler unserer Schule waren wieder dabei
Am 6. Mai nahmen 10 Schüler der Klasse 5, 15 Schüler der Klasse 6, 15 Schüler der Klasse 7 und 6 Schüler der Klasse 8 zum zweiten Mal am Big Challenge, dem europäischen Wettbewerb der englischen Sprache, in der Kategorie Sprinter teil. Knifflige Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Aussprache und zur Landeskunde waren zu beantworten und das Ergebnis kann sich auch in diesem Jahr sehen lassen. Die erfolgreichste Teilnehmerin unserer Schule war Julia Güntzel aus Klasse 5. 

. .
Sie erreichte in ihrer Jahrgangsstufe Platz 1 in Thüringen. Sie wurde mit einem Diplom First Class Honours, einem elektronischen Schulwörterbuch und einem Super Länder Pokal ausgezeichnet. 
Adrian Trier aus Klasse 7 und Lukas Heinkel aus Klasse 6 belegten Platz 12 und 15 in ihrer Jahrgangsstufe in Thüringen. Auch sie wurden für ihr sehr gutes Abschneiden mit einem Preis belohnt.
Aber auch für alle anderen Teilnehmer hat sich das Üben gelohnt. Jeder Teilnehmer erhielt ein Diplom und ein Geschenk. 
Unsere Schüler wollen auch im nächsten Jahr wieder an diesem europäischen Wettbewerb teilnehmen.
.
 . .
. .
.
 . .
. .
.
 . .

.
. .

..
.
1.Platz im Regionalausscheid zur Thüringer Landesolympiade Technik
Stufe II 2009(09.12.09)
Animationen stoppen mit ESC
 . .
The BIG challenge 2009
the First European English Contest for Schools

38 Schüler unserer Schule waren erstmals dabei
Am 7. Mai nahmen 11 Schüler der Klasse 5, 14 Schüler der Klasse 6, 8 Schüler der Klasse 7 und 5 Schüler der Klasse 8 zum ersten Mal am Big Challenge, dem europäischen Wettbewerb der englischen Sprache, in der Kategorie Sprinter teil. Knifflige Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Aussprache und zur Landeskunde waren zu beantworten und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
.

. .
Die erfolgreichste Teilnehmerin der Schule war Maria R. aus Klasse 8. Sie erreichte in ihrer Jahrgangsstufe Platz 8 in Thüringen...Dies macht uns besonders stolz.
Aber auch für alle anderen Teilnehmer hat sich das Üben gelohnt und alle sind sich einig: The BIG challenge hat allen Spaß gemacht und steigert die Motivation für das Fach Englisch noch weiter. Jeder Teilnehmer erhielt zur Belohnung ein Diplom und ein Geschenk. Und natürlich waren auch die Englischlehrerinnen, die in diesem Jahr die Schüler betreuten, mit den Ergebnissen vollauf zufrieden und freuten sich gemeinsam mit den Schülern über das gute Abschneiden.
.
.
Vergrößern
Schule der offenen Tür  24.03.09

Das Bildungsmagazin FOCUS-SCHULE hat 709 Schulen mit dem Siegel 
„Schule der offenen Tür“ ausgezeichnet. Diese Schulen machen ihre Arbeit publik. Profil sowie Lehre und Lernen an diesen Schulen sind  für Eltern, Lehrer und Schüler transparent und nachvollziehbar. 
Für die Vergabe des Siegels wurden die Angaben von mehr als 11300 Schulen im Schulkompass verglichen. Unter den Ausgezeichneten sind  nur acht Thüringer Schulen. 

Hier gehts zum Schulkompass: www.schulkompass.de
.
.
Regionalausscheid zur Thüringer Landesolympiade Technik
Stufe II 2008

Die im vergangenen Schuljahr erstmals ausgetragene Technikolympiade, ging am 03.12.08 in ihre zweite Runde. Die Siegerteams aus 8 Schulen der Kreise Hildburghausen und Sonneberg traten in der Eisfelder Lobensteinhalle gegeneinander an. Dabei war das Veilsdorfer Team (Annika H. und Franz H.) leider durch den kurzfristigen Ausfall des dritten Team-Mitgliedes geschwächt. 

Im ersten Teil des Wettstreits (Einzelwertung) hatte jeder einzelne Teilnehmer verschiedene theoretische Technik-Aufgaben zu lösen. Im zweiten Teil (Mannschaftswertung) musste dass Team gemeinsam ein praktisches Problem bewältigen. Es galt ein rohes Ei aus einem Fenster im oberen Stockwerk unbeschädigt auf den Boden zu bringen.

Die erlaubten Hilfsmittel (Papier, Leim, etwas Schnur, einige Büroklammern) schienen auf den ersten Blick völlig unzulänglich. Trotzdem brachten die meisten Teams brauchbare Kombinationen aus Fallschirm und Knautschzone zustande. Angesichts der  überwiegend Erfolg versprechenden Lösungen entschloss sich die Jury kurzfristig zu einer Verschärfung der Versuchsbedingungen. Es wurde eine Etage weiter oben gestartet und auf den frisch gefallenen Schnee kam eine harte Platte als Landefläche. So blieben am Ende doch nur zwei von acht Eiern heil.

   1. Platz: Staatliche Regelschule "Otto Ludwig" Eisfeld
   2. Platz: Staatliche Regelschule Veilsdorf
   3. Platz: Staatliche Regelschule "Joliot Curie" Hildburghausen
.

Animationen stoppen mit ESC
.
am 28.10.08 erfolgreiche Verteidigung des Q-Siegels: Berufswahlfreundliche Schule
....Notiz im Freien Wort vom 16.12.08  Zitat: 
"... Bereits zum zweiten Mal verliehen wird das Siegel der Staatlichen Regelschule Veilsdorf.  Eine Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Unternehmen, den Kammern, den Agenturen für Arbeit, aus Verbänden und Thüringer Kultusministerium sowie Elternsprecher nahmen in den vergangenen Monaten 41 Schulen unter die Lupe, .... Sie prüften, wie sich die Einrichtungen ihrer Verantwortung als Schnittstelle zwischen Schule und Berufsausbildung bzw. Studium stellen, welche Angebote den jungen Leuten zur Berufsorientierung gemacht werden. Die Qualitätssiegel ...werden im Januar anlässlich einer Berufsorientierungskonferenz im Thüringer Landtag verliehen."
.
.
An der Mathematikolympiade des Schuljahres 
2007/08 beteiligten sich diesmal 121 Schüler aus 
den 19 Regelschulen der Landkreise 
Hildburghausen und Sonneberg. 

Erik W. belegte in der Klassenstufe 7 
den ersten Platz.

Die Gewinner erhielten eine Urkunde und kleine Preise. 
Alle Erstplatzierten nehmen am 29. Mai 2008 
am zentralen Landeswettbewerb in Erfurt teil.
.

.

.
Am 21. November 2007 wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Aula des Berufsschulzentrums Hildburghausen Nachwuchssportler und sportlich besonders aktive Schulen geehrt. 
Wir sind eine von vier Schulen die eine besondere Auszeichnung erringen konnte. 
Für die folgenden drei Jahre tragen wir den Titel: 
„Bewegungsfreundliche Schule“.
.
Die besten Schüler
im Schuljahr 
2006/07
.

 
Gloria Kl. 10
Florian Kl. 10
Elisa Kl. 10
Julia Kl. 10
Christoph Kl. 9

 

Mai 2006. Unsere Schülerfirma, 
die 11 RIDICULOUS ACTORS
erringen in Weimar den 1. Platz
im Thüringer Landesausscheid 
der  Junior-Unternehmen. 
Sie sind Teilnehmer am 
Junior-Bundeswettbewerb 
im Juni 2006 in Hannover.
....
2006 Erreichen 
der Endrunde im 
Bundesschulpreis 
"Fit for Job"
Staatliche Regelschule Veilsdorf